Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre DIE RHEINPFALZ

Ins Amt geküsst

LOKALREDAKTION KUSEL: Großereignisse sind eher die Ausnahme. Es gibt auch keine Schlagzeilen, die rund um die Uhr in die Lokalredaktion Kusel flattern. Dennoch haben die Kollegen im Westen der Pfalz jede Menge zu berichten – und das nicht nur, wenn es Bussis für die Kuseline gibt.

Ins Amt geküsst

Küsschen für die Kuseline: RHEINPFALZ-Chefredakteur Michael Garthe mit Nadine Sooß im Jahr 2013.

573 Quadratkilometer Fläche, 70.500 Einwohner, 98 selbstständige Ortsgemeinden zwischen 46 und 5600 Bewohner – die bloßen Zahlen zum Verbreitungsgebiet der „Westricher Rundschau“ lassen erahnen, dass Zeitung machen in der kleinen Kreisstadt Kusel und dem gleichnamigen Landkreis durchaus eine Herausforderung ist. Denn hier steppt nicht tagtäglich der Bär, hier liefert nicht das tagtägliche Geschehen pausenlos Schlagzeilen in die Redaktionsbüros. Großereignisse oder Sensationen sind eher die Ausnahme.Dies soll nun nicht heißen, dass hier gar nichts Spektakuläres passiert. Ein Mann, der seine Frau mit einem Bügeleisen erschlägt, ein junger Mann, der in der Schule seine Ex-Freundin bedroht und sich dann selbst erschießt, immer wieder große Sprengstofffunde bis hin zum berüchtigten „Pulver-Kurt“ – selbst im ruhigen Westrich bleibt die Redaktion nicht davon verschont, sich um größere Kriminalfälle zu kümmern. Oder um Unglücksfälle wie einen Blitzschlag aus heiterem Himmel in einen Sportplatz, auf dem gerade Dutzende Kinder trainieren und verletzt werden.               

Doch meist geht es beschaulich zu im Musikantenland, aus dem täglich fast 20.000 Menschen auspendeln, um ihr täglich Brot zu verdienen,weil die Region strukturschwach ist, die Kommunen überschuldet sind und es hier nur wenige größere Arbeitgeber gibt. Daher richtet die RHEINPFALZ ihr Augenmerk auch sehr stark auf die Umgebung, berichtet aus Kaiserslautern und Homburg ebenso wie aus St. Wendel und Bad Kreuznach. Die Redakteure der Lokalausgabe Kusel sind ebenso mobil wie ihre Leser.

Und natürlich ist die Redaktion stolz darauf, seit inzwischen 43 Jahren alljährlich die Kuseline zu küren, die Repräsentantin für Stadt und Landkreis Kusel, die stets beim größten Volksfest der Region ins Amt geküsst wird, bei der Kuseler Herbstmesse. Feiern gehört im Westrich dazu – ebensowie eine große Nähe zwischen der Zeitung und den Menschen.

Diese Nähe muss man aushalten können und wollen, weil kaum etwas unbeobachtet bleibt; weil man jenem, über den man schreibt, schon am nächsten Morgen in der Bäckerei begegnen kann. Die Nähe ist Chance und Herausforderung zugleich für eine Tageszeitung. Und genau das bereitet Freude – selbst wenn nicht tagtäglich die Schlagzeilen auf den Schreibtisch flattern.  VON WOLFGANG PFEIFFER

ÜBER UNS

Kusel

Auflage der Lokalausgabe: 11.901

Das Redaktionsteam:
• Wolfgang Pfeiffer (wop, Leiter)
• Astrid Böhm (dbö)
• Dietmar Fligg (dgg)
• Wolfgang Kreilinger (wkr)