Anzeigensonderveröffentlichung
Bobenheim-Roxheim

Endlich wieder gemeinsam feiern

Gondelfest mit Fischerstechen und großem Angebot für Kinder

Endlich wieder gemeinsam feiern

Das Fischerstechen ist stets ein Besuchermagnet beim Gondelfest. ARCHIVFOTO: BOLTE

Endlich darf das beliebte Roxheimer Gondelfest wieder stattfinden. Vom 1. bis einschließlich 4. Juli wird das Fest, nach zweijähriger Zwangspause, auf dem Festplatz am Roxheimer Altrhein wieder die Besucher erfreuen. Neu ist diesmal ein umfangreicheres Kinderprogramm.

Gondelfest mit Fischerstechen und großem Angebot für Kinder

Es ist das 70. Gondelfest und erstmals ist für die Gemeinde der neue Marktmeister Mike Lemke mit seinem Team für die Durchführung verantwortlich. Er ist kein Unbekannter im Ort, da er vielen von Fasnachtsveranstaltungen her und als Musiker der Mosquitos und Pälzer Ungels bekannt ist. Gemeinsam mit den Festwirten und Schaustellern sowie weiteren Aktiven beim Bühnenprogramm ist eine vielversprechende Mischung zum Zuschauen und Mitmachen entstanden.
 

Ausschließlich regionale Bands und andere Akteure wurden ausgewählt und versprechen Angebote für Groß und Klein. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Müller findet am Freitagabend auf dem Festplatz statt. Die Schülerband „De Breaks“, vom Leiter des Musikhauses am Strandbad, Christian Schatka ausgebildet, wird im Anschluss ihr Können zeigen. Sie war bereits in der Finalshow bei „The Voice Kids“, konnte aber coronabedingt nicht vollzählig kommen. Man darf also gespannt sein auf ihren Auftritt, der sicher nicht nur die jungen Leute begeistern wird.

Die Bobenheim-Roxheimer Band „The Smokies“ ist seit 2011 als Smokie-Tribute-Band unterwegs. Sie wird viele Hits der 1970er Jahre im Gepäck haben. So beispielsweise „Living Next Door to Alice“, „Needles and Pins“ oder „Oh, Carol“, die immer wieder zum Mitsingen animieren.

Neben viel Unterhaltung wird an allen Festtagen natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Sowohl die üblichen Bratwürste und Steaks als auch italienische und griechische Gerichte können probiert werden. Passend zum Gondelfest gibt es diesmal auch eine „Fischbraterei“, das heißt sowohl gebackene Filets wie auch Fischbrötchen sind im Angebot. Und da der Fisch schwimmen muss und die anderen Speisen gut rutschen sollen, ist natürlich für die flüssige Unterstützung von Bier und Wein bis zu alkoholfreien Getränken gesorgt. Ein Cocktailstand ergänzt die Flüssignahrung.

Die Schausteller sind ebenfalls an allen Tagen vertreten, so dass die Kinder und Jugendlichen ihren besonderen Spaß haben können. Die traditionelle, in den Abendstunden illuminierte Rialto-Brücke auf der gegenüberliegenden Altrheinseite und Wasserfontänen werden dem Fest wieder ihren besonderen Charakter geben. Auch eine Gondel, ungefähr in der Mitte des Wassers, wird sicher die Blicke auf sich ziehen. 

Die beliebten Gondel- und Tretbootfahrten können diesmal leider nicht stattfinden, da die Genehmigung zur Gewässernutzung sehr spät kam und nicht genügend Fachpersonal zur Durchführung zur Verfügung steht, wie Lemke zum Fest informierte.

Miteinander feiern und vielleicht wieder alte Bekannte treffen, das wird im Vordergrund stehen und am Samstagabend gibt es dazu auch Live-Musik. Rokko Rubin und die Schlagerjuwelen, die Frankenthaler Band, widmet sich den 1970er und 1960er Jahren, mit Disco-Tanznummern, Gassenhauern und Balladen. Partystimmung ist garantiert, beispielsweise mit „Ein Bett im Kornfeld“ oder „Mendocino“.

Musik und natürlich das traditionelle Fischerstechen, eine stets spaßige Angelegenheit auf dem Altrhein, werden alle am Sonntag erfreuen. Das Frühschoppenkonzert gestaltet der Shanty-Chor „die Landratten“, eine Abteilung der Chorvereinigung Bobenheim-Roxheim. Die Shanties werden für eine frische Brise vom Meer sorgen. Nachmittags gibt es viele interessante Auftritte mit und für Kinder. Abends tritt die Band „Horsch mol hie“ auf, die Acoustic Rock in Pälzer Sprooch bietet, also Spaß in Interaktion mit dem Publikum.

Der Abschlusstag, Montag, endet mit Live-Musik von „Trudy van Fredward“. Die Band spielt Acoustic Rock und Pop Cover. Ihr Repertoire reicht von Chaka Khan über die Monkeys bis zu den Ärzten und Oasis. Den krönenden Abschluss bildet das große Brillantfeuerwerk. ma
 

Das Programm am Festplatz

Endlich wieder gemeinsam feiern-2
Höhepunktzum Finale ist das Brillantfeuerwerk über dem See. FOTO: GEMEINDEVERWALTUNG BOBENHEIM-ROXHEIM

Freitag, 1.7. 18 Uhr:
Offizielle Eröffnung, anschließend Livemusik mit der Schülerband „De Breaks“ (bekannt aus The Voice Kids) und der Bobenheim-Roxheimer Band „The Smokies“

Samstag, 2.7. 20 Uhr:
Livemusik mit „Rokko Rubin und die Schlagerjuwelen“

Sonntag 3.7. 11 Uhr:
Frühschoppenkonzert mit dem „Shanty-Chor – die Landratten“
14 Uhr: Fischerstechen auf dem Altrhein (Vorrunde und Finale)
14 Uhr: Kinderprogramm mit Ballonmodellage – mit Clown The Pepper und Kinderschminken
14 Uhr: „Kids on Keys“ und Stefan Spiesberger
15 Uhr: „Die Pampersrocker“, Tanzgruppe des BCV
16 Uhr: „Minischnooke“ und „Nachwuchsschnooke“, Tanzgruppe des RCV
17 Uhr: Kita Haus der kleinen Füße, Kinder- und Mitmachlieder
18.30 Uhr: Musik mit „Horsch mol hie“

Montag 4.7. 14 Uhr:
Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen bei Fahrgeschäften und Softgetränken
18:30 Uhr: Livemusik mit der Band „Trudy van Fredward“
22.30 Uhr: Großes Brillantfeuerwerk 

Info

Roxheimer Gondelfest, 1.-4.7., Bobenheim-Roxheim, Festplatz am Altrhein
Info: Tel. 06239 9390