Anzeigensonderveröffentlichung
Ruhestätten und Grabpflege - Kaiserslautern

Die Würdigung eines gelebten Lebens

Jacob – Das Bestattungshaus unterstützt Hinterbliebene bei ersten Schritten und Planung der Beerdigung

Die Würdigung eines gelebten Lebens

Eigene Urnenkreationen zeigen, dass sich Bestatter Jürgen Jacob offen mit dem Thema Tod auseinandersetzt. FOTO: JOACHIM KÖNIG

„Jacob – Das Bestattungshaus“ bietet eine offene und unterstützende Annäherung an den Umgang mit Verlust und Trauer. Dies drückt sich schon in der architektonisch transparenten Gestaltung der Räumlichkeiten aus, in die Jürgen Jacob Hinterbliebene lädt, um sie bei der Vorbereitung fürs letzte Geleit zu unterstützen.

Jacob – Das Bestattungshaus unterstützt Hinterbliebene bei ersten Schritten und Planung der Beerdigung

Das Leben als verantwortungsvolles Miteinander anzusehen, vom Beginn eines Menschenlebens bis zum Tod, die Überzeugung hat sich Jürgen Jacob zu eigen gemacht. Für ihn gehört es dazu, das gelebte Leben zu würdigen – was letztendlich auch Hinterbliebenen hilft, mit der Trauer umzugehen.

In seinem „Ratgeber im Trauerfall“ gibt er eine erste Hilfestellung und erläutert einige zu regelnde Schritte, die trotz einer schwierigen emotionalen Situation eines Angehörigen im Todesfall zu gehen sind. Denn nur wenige Menschen haben sich bereits vorab damit befasst.

Hinterbliebene lädt er zum Gespräch ins Bestattungshaus. Das von Holz dominierte Ambiente strahlt die Wärme aus, die für ein vertrauensvolles Gespräch wichtig ist. Menschen in Trauer sollen sich hier gut aufgehoben fühlen. So entstehen Gespräche über die Bestattungsarten: Erd-, Feuer-, Wasser- oder Luftbestattung.

„Die Urnenbestattung ist die meist gewählte Bestattungsart“, sagt Jacob. Letztendlich komme es aber auf das gelebte Leben an, zu welchem die Art der Bestattung passen sollte. Manchmal hat der Verstorbene zu Lebzeiten bereits einen Wunsch geäußert.

Das kann in einem Gespräch mit der Familie mitgeteilt worden oder Ergebnis der Bestattungsvorsorge sein, die Jacob anbietet. Dabei hat man die Möglichkeit, zu Lebzeiten alles zu planen und auch finanziell abzusichern. Bei Ableben ist es dann für Hinterbliebene einfacher. „Wir organisieren die Bestattungsvorsorge kostenfrei“, erklärt der Inhaber.

Vorschläge macht Jacob auch zur Beisetzungszeremonie. Etwa einen persönlichen Gegenstand, der dem Verstorbenen im Leben wichtig war, beizugeben. „Wir empfehlen gerne auch Prediger, Trauerredner und Blumenhäuser und arrangieren bei Bedarf alles.“ Dazu gehören ebenso Todesanzeigen, die Abmeldungen des Verstorbenen und mehr. Ein weiterer Service ist das Erstellen von Erinnerungsstücken an den Verstorbenen, etwa in Form eines Anhängers mit Fingerabdrücken oder aus Aschestaub gepressten Diamanten. |kön

INFO

Jacob – Das Bestattungshaus
Friedhofstraße 18, 67677 Enkenbach Alsenborn
Telefon: 06303 8090041