Anzeigensonderveröffentlichung
Willkommen in Otterberg

Auf aktuelle Situation eingestellt

Ambulanter Pflegedienst Schwager punktet mit vollem Leistungsspektrum

Auf aktuelle Situation eingestellt

Betreut, versorgt, informiert und klärt auf: das Team um Inhaber Hilmar Schwager (rechts).

##mainParagraph##

Die Corona-Pandemie geht bei älteren, pflegebedürftigen Menschen oft mit Ängsten und Unsicherheit einher. Der ambulante Pflegedienst Schwager, Hauptstraße 100, ist wie gewohnt und in voller Team stärke für seine Patienten da.

Die Mitarbeiter tragen derzeit medizinische Masken, sogenannte FFP2-Masken. „Zum Schutz des Teams und der Pflegebedürftigen“, erläutert Inhaber Hilmar Schwager. Dadurch ist das Lesen in der Mimik erschwert, was wiederum dazu führt, dass die Pflegefachkräfte intensivere Gespräche führen und mehr Zeit für die Patientenbeobachtung benötigen.

„Diesen Luxus gönnen wir uns“, betont Schwager. In Gesprächen und durch Briefe informiert er regelmäßig Pflegebedürftige und ihre Angehörigen über die aktuelle Situation und die derzeitigen Hygieneauflagen. Auch seien die Alltagshilfen wie Einkaufen oder Essen auf Rädern aktuell stärker angefragt.

„Schutzausrüstung ist für die nächsten Monate vorhanden“, hält Schwager fest. Gebe es einen Verdacht, könne das Team flexibel und kreativ reagieren und beispielsweise bei häuslicher Quarantäne passende Hilfen anbieten. In Kürze führen die eigens dafür durch die Leitungsebene geschulten Fachkräfte auch Corona-Schnelltests durch, die innerhalb von 15 Minuten das Ergebnis zeigen. lmo