Anzeigensonderveröffentlichung
Region mit Zukunft

Appetit auf Heimaturlaub geweckt

Bei Foto- und Videowettbewerb #urlaubinderwestpfalz

Appetit auf Heimaturlaub geweckt

Rast mit wunderbarer Aussicht auf Kaiserslautern. Die beiden Mountainbiker auf dem Humberg hat Patrizia Boßert eingefangen. Die Jury hat die Aufnahme zum Siegerfoto gekürt.

##mainParagraph##

Na, wer beim Anblick dieser Aufnahmen noch immer keine Lust verspürt, die Schönheiten heimatlicher Gefilde näher zu erkunden ... Allerlei Anregungen liefern die Aufnahmen, die zum Wettbewerb #urlaubinderwestpfalz beim Verein Zukunftsregion Westpfalz eingegangen sind.

Urlaub vor der eigenen Haustür hat seit dem Frühling bekanntlich Hochkonjunktur. Nicht nur der Reisebeschränkungen wegen aber lohnt es sich, die Reize der wunderbaren West-, Nord und Südwestpfalz näher zu erkunden. Nicht zuletzt dies hat der Wettbewerb vor Augen führen sollen. Und das ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz offenkundig eindrucksvoll gelungen.

„Wir haben uns sehr gefreut über all die Beiträge. Das zeigt, wie sich die Menschen für unsere Region begeistern – und dass sie die Schönheiten erkennen“: Die Arbeiten haben ZRW-Mitarbeiter Lukas Weitz nach eigenen Worten vollauf überzeugt. Bei der Geschäftsstelle mit Kultur- und Tourismus-Belangen betraut, hat Weitz großes Lob für all jene parat, die der Jury die Auswahl nicht eben leicht gemacht hätten.

Zum zweiten Mal hatte der ZRW einen solchen Wettbewerb ausgeschrieben. Zum Thema Urlaub in der Westpfalz waren bis zum Einsendeschluss am Ende der Sommerferien insgesamt 47 Beiträge eingegangen. 37 Könner an der Kamera hatten sich für Fotografien entschieden, zehn hatten bewegte Bilder bevorzugt.

Appetit auf Heimaturlaub geweckt-2
„Abendstimmung in der Westpfalz“: Steffen Folz hat seinem Foto den passenden Titel verliehen. Den Sonnenuntergang hat er auf dem Humbergturm bei Kaiserslautern verewigt. FOTO: STEFFEN FOLZ/FREI
Appetit auf Heimaturlaub geweckt-3
„Farbexplosion“: So überschreibt Manuel Becker sein Foto. Zum rechten Moment der Blütezeit hat er mit der Kamera die Mehlinger Heide aufgesucht. FOTO: MANUEL BECKER/FREI

Dass es einiges mehr an Zeit und Mühen verlangt, ein gutes Video zu konzipieren, Aufnahmen zu fertigen, zu schneiden und zu vertonen, dieser Tatsache haben die Organisatoren Rechnung getragen. Deshalb wurden bei dem Gewinnspiel die Sieger der Video-Sparte auch merklich höher honoriert. Immerhin 1000 Euro waren für das – in den Augen der Juroren – beste Video ausgelobt, während das ausdrucksstärkste Foto mit 100 Euro prämiert worden ist.

Appetit auf Heimaturlaub geweckt-4
Mystisch: Das Tal der Trualb zwischen Hornbach und Mauschbach. Frank Müller hat diese ganz besondere Stimmung eingefangen. FOTO: FRANKMÜLLER/FREI
Appetit auf Heimaturlaub geweckt-5
Nächtliches Lichtspiel am Donnersberg: Nicole Penkhues hat den Adlerbogen hoch über Dannenfels höchst reizvoll in den Blickpunkt gerückt. FOTO: NICOLE PENKHUES/FREI

Ein gelungenes Foto spricht für sich und bedarf keiner Erläuterungen. Allenfalls den Ort des Geschehen zu vermerken, ist da notwendig. Daher seien hier die sechs Siegerbilder ohne ausufernde Beschreibungen veröffentlicht. Sich die Videos anzuschauen, sei allerdings jedem wärmstens ans Herz gelegt, der die gelungenen Fotos betrachtet.

Appetit auf Heimaturlaub geweckt-6
Abendrot über der Wegelnburg: Beim Wettbewerbsfoto von Sebastian Klaudat stimmt einfach alles. FOTO: SEBASTIAN KLAUDAT/FREI

m besten hat den Juroren der ZRW die Arbeit von Wibke Metzger aus Waghäusel gefallen. Sie hatte sich im Sommer mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern ganz spontan für einen Familienurlaub in der Westpfalz entschieden. Mittels eines Films gewährt sie Eindrücke davon und führt vor Augen, warum dies für die Familie genau die richtige Entscheidung war. Ihre Arbeit ist nun mit 1000 Euro versüßt worden.

Stefan Engel hat bereits mit vielen großartigen Landschaftsaufnahmen Aufmerksamkeit erregt. Facettenreiche Zeitrafferaufnahmen prägen nun seine Videoarbeit. Lohn dafür war der mit 500 Euro dotierte zweite Preis der Sparte Video.

Alexandra Dietz erkundet mit Vorliebe auf ihrem Mountainbike die Gegend rund um Kaiserslautern – und stellt dabei stets aufs Neue fest, wie entspannend dies sein kann. Die Dokumentation ist mit Platz drei belohnt worden. cha

REINKLICKEN

Die Siegerbeiträge sind zu sehen auf www.bit.ly/westpfalzurlaub.