Anzeigensonderveröffentlichung
Grumbeertag in Grünstadt

Leckeres aus der gesunden Knolle

Das Wirtschaftsforum Grünstadt lädt morgen zum Grumbeertag in die Fußgängerzone ein

Leckeres aus der gesunden Knolle

Kartoffelpuffer brät die Lebenshilfe. FOTO: BENNDORF

16 Monate hat das Wirtschaftsforum (WF) Grünstadt mit seinen Aktionstagen pausieren müssen. Zuletzt lief der verkaufsoffene Sonntag zum Märzmarkt 2020. Jetzt will die Werbegemeinschaft mit einer ihrer beliebtesten Veranstaltungen wieder durchstarten – dem Grumbeertag.   

Das Wirtschaftsforum Grünstadt lädt morgen zum Grumbeertag in die Fußgängerzone ein

Am morgigen Samstag, 10 bis 16 Uhr, wird sich in der Innenstadt zum 24. Mal alles um die Kartoffel drehen. Hauptanlaufstellen waren dabei traditionell die Bräter der Sausenheimer Landfrauen, in denen Grumbeerpannkuche brutzelten und vor denen sich stets lange Warteschlangen bildeten, sowie der Stand mit Grumbeersupp und Quetschekuche der Tiefenthaler Landfrauen. Während der erste Verein schon länger nicht mehr dabei ist, aber ausgezeichnet ersetzt wird von den Mitgliedern der Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg, musste für die Tiefenthaler, die für dieses Mal abgesagt haben, kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. „Das ist uns gelungen“, erzählt WF-Geschäftsführer Ernst-Uwe Bernard erfreut von einer Kooperation.Hans-Jürgen Roos, der einst die gleichnamige Villa in der Poststraße betrieben hat, wird die Suppe kochen und Berge von Zwetschgen entkernen. „Und in der Bäckerei Spangenberger, die über entsprechend große Öfen verfügt, werden ab 4 Uhr morgens zahlreiche Hefekuchen gebacken“, so Bernard. Damit sei das Gebäck so frisch wie noch nie, betont er.

Leckeres aus der gesunden Knolle-2
Auch Musik gibt es am Grumbeertag. FOTO: BENNDORF

Mit von der Partie sein wird die BrauArt Sausenheim, die diverse hausgemachte Biersorten anbietet. Smoothie-Andy, alias Andreas Wellendorf, steht mit frisch gepressten gesunden Erfrischungen am Schillerplatz, wo ein italienisches Restaurant Donna Terra in den Räumen des ehemaligen Cafés 1987 an dem Tag eröffnet. Dort wird das Duo Küwee mit Volker Riegler und Marco Müller für musikalische Unterhaltung sorgen. Der Sänger und Gitarrist präsentiert mit dem Percussionisten Rock und Pop aus sechs Jahrzehnten. An der Drehscheibe wechseln sich Leierkastenmann Alfred von Strachwitz und drei Ensembles der Musikschule Leiningerland – Vocal Friends, Lockdowners und Picaflores – ab 11 Uhr mit kurzen Auftritten ab, um Spenden für die Opfer der Überschwemmungskatastrophe im Ahrtal zu sammeln. „Das Geld geht eins zu eins dorthin, wo es gebraucht wird“, versichert Bernard. Das gelte auch für die Verkaufserlöse der neuesten Cartoons von Holger Faber. „Wer an seinen Stand kommt, kann sich direkt auf dem Cartoon verewigen lassen“, sagt der WF-Geschäftsführer.

Das Begleitprogramm wird komplettiert durch einen Rolli-Parcours, bei dem man das Rollstuhlfahren über Hindernisse ausprobieren kann, einen Flohmarkt vor der Stadtbücherei und die Traktorfreunde aus dem Eistal. abf