Anzeigensonderveröffentlichung
Frühlingserwachen Kirchheimbolanden

Frühjahrsgeister halten Einzug

„Frühlingserwachen“ lockt mit offenen Läden, Genussmeile und vielem mehr nach Kibo

Frühjahrsgeister halten Einzug

Sonne, Besucherströme, entspannte Gesichter: So präsentierte sich der Märzmarkt 2017 noch ein gutes Stück vor der Coronazeit, die das Frühlingserwachen letztes Jahr nicht zuließ. FOTO: J. HOFFMANN

Die Sonne war ja schon im Voraus fleißig und hat in den letzten Wochen reichlich Frühlingserwartungen geweckt. Nach dieser Einleitung kann nun am 13. März das „Frühlingserwachen“ in Kirchheimbolanden Einzug halten in der Stadt. Der Kirchheimbolander Märzmarkt lockt am Sonntag mit verkaufsoffenen Geschäften und hat von 11 bis 18 Uhr für Jung und Alt viel zu bieten.

„Frühlingserwachen“ lockt mit offenen Läden, Genussmeile und vielem mehr nach Kibo

Aussteller sind in diesem Jahr erstmalig vom Schlossplatz bis zur Vorstadt mit ihrem vielfältigen Angebot von handgemachter Kinderkleidung über Mode für die Frau, Dekoration bis hin zu Gewürzen und Messern zu finden. Zusätzlich präsentieren dort Autohändler aus der Region aktuelle Fahrzeuge. Die Geschäfte der Innenstadt präsentieren die aktuellsten Trends zum Beispiel bei Brillen, Taschen, Oberbekleidung, Dessous, Bademoden, Schuhen und Büchern. „Die kleine Stadt ist im Wandel, es gibt Vieles neu zu entdecken“, verspricht Gaby Micol-Brünnler, die Organisatorin und 2. Vorsitzende vom veranstaltenden Gewerbe- und Verkehrsverein „Pro Kibo“.

Auf dem Römerplatz dürfte das Karussell vor allem die Kleinen fest in seinen Bann ziehen, ebenso das große Trampolin, das am Schlossplatz aufgebaut wird. Auch beim Kultur- und Erlebnisprogramm wird an die Kinder gedacht. Von 13 bis 15.30 Uhr sorgen die Erlebnispädagogen Chrissy Wehers und Alex Gessner für Kinderanimation, wie zum Beispiel Klettern an der Stadtmauer und Kinderschminken. Ab 15.30 Uhr verzaubern „Anna und Elsa“ mit schönen Liedern und einem privaten Fotoshooting die Herzen der Kinder auf dem Römerplatz.

Daneben zeigt die Tanzsportgemeinschaft Grün-Weiß von 14 Uhr bis 15.15 Uhr auf der Bühne am Römerplatz die neuesten Tänze mit fünf verschiedenen Tanzgruppen.

Damit die Besucher nicht mit leeren Mägen flanieren müssen, ziehen nicht nur die Lokale, sondern auch Essensstände alle Register auf der Genussmeile. „Die Wilde Wutz“ bringt Kulinarisches rund um das Wappentier der Stadt auf den Lucaeplatz. Die Seelenfutter Manufactur von Eric Washeim aus Osthofen lockt mit Pesto, Snacks und vielem mehr aus seinem Genussreich in die Neuen Allee. Fisch Schäffer verwöhnt mit leckerem Backfisch und vielem mehr aus dem Meer in die Neue Allee am Parkdeck. Waffeln, Weck und Worscht wird bei der Kindertagesstätte Ritter am Hochzeitszimmer zugunsten der Kita angeboten.

Am Römerplatz sind Schrögels Grillhütte mit Nierenspießen, Frikadellen, Würstchen aller Art, der Tanzsportverein Grün-Weiß mit Chili, Suppen, Spundekäs, Schmalzbrot, Getränken Alkohol und original Crêpes vom Chef Michael Nuß sowie der Inner Wheel Clubmit Secco und Snacks zu finden. Die Nigeria-Hilfe um Felicia Stevens bittet mit Kaffee und Kuchen um Unterstützung ihrer Projekte in Afrika.

Seit 2007 gibt es diesen Märzmarkt mit dem nun vierten verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt. Zu verdanken ist er zum einen damals erfolgten Lockerungen der Ladenöffnungszeiten, zum anderen aber dem Engagement von Gaby Micol-Brünnler. Sie ergriff damals die Initiative und organisiert bis heute das Programm.

„2021 ist der Familientag wegen der Corona-Pandemie ausgefallen“, so Brünnler, die in der Stadt „Gabys Wäscheladen“ betreibt. „Wir hoffen auf gutes Wetter, denn die Besucher freuen sich nach zwei Jahren Corona-Pandemie auf das Fest.“ Auch zum Frühlingserwachen gelten die aktuellen Corona-Regeln des Landes. jh