Anzeigensonderveröffentlichung
Verkaufsoffener Sonntag mit Märzmarkt in Grünstadt am Sonntag, 13.03.2022

Es darf wieder gebummelt werden

Am Sonntag sind die Einzelhändler für ihre Kunden da – Einige Verzehrstände in der Fuzo

Es darf wieder gebummelt werden

Die Einzelhändler wünschen sich einen regen Zulauf. FOTO: BENNDORF

Noch immer sind aufgrund der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen nicht möglich und manches wird nur eingeschränkt zugelassen. So kann auch der Frühling in diesem Jahr in Grünstadt nicht ganz in gewohnter Form begrüßt werden. Doch immerhin wird es an diesem Wochenende einen Märzmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag unter dem Motto „bummeln, einkaufen, genießen“ geben.

Am Sonntag sind die Einzelhändler für ihre Kunden da – Einige Verzehrstände in der Fuzo

Vor genau zwei Jahren war das die für lange Zeit letzte Aktion des Wirtschaftsforums Grünstadt gewesen – damals noch mit Sommertagsumzug und Winterverbrennung. Daran kann sich der Geschäftsführer der Werbegemeinschaft, Ernst-Uwe Bernard, noch gut erinnern. Jetzt ist ihm die Erleichterung anzusehen, dass zumindest wieder etwas Normalität zugelassen wird. Nach längeren Gesprächen mit der Stadtspitze und Vertretern des Ordnungsamtes ist eine praktikable Lösung gefunden worden: Es kann ein kleiner Vergnügungspark auf dem Luitpoldplatz aufgebaut werden. Ohne diesen Märzmarkt dürften die Geschäftsleute am Sonntag ihre Ladentüren zwischen 13 und 18 Uhr nicht öffnen.

Doch auch wenn am Sonntag nicht der große Schneemann im Nordring hinter dem Feuerwehrgerätehaus verbrannt werden darf, wird frühlingshafte Stimmung im Herzen Grünstadts aufkommen. Dafür sorgen nicht zuletzt die zahlreichen Osterinseln: Überall in der Fußgängerzone und weit darüber hinaus finden sich aufgeschüttete Beete, sorgsam mit Rindenmulch bedeckt, in denen lustige Holzhasen zwischen bunten Blümchen stehen und die Besucher der Innenstadt freundlich begrüßen. „Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben die Bereiche mit viel Liebe zum Detail gestaltet“, betont Bernard.

Es darf wieder gebummelt werden-2
Solche Osterinseln bringen Frühlingsstimmung. FOTO: BENNDORF

Da kein Stabaus gefeiert werden kann, bei dem Hunderte Kinder und Erwachsene durch die Stadt marschieren, werden einige Verpflegungsstände den verkaufsoffenen Sonntag umrahmen. Bereits seit Mitte der Woche bietet Silke Zimmermann in der Bahnhofstraße gegenüber dem Haupteingang des Modehauses Jost wieder ihre Crêpes an. „Ihr Wagen wird dort bis Ostern stehen“, kündigt Bernard an. Die Schaustellerin aus der Verbandsgemeinde Maxdorf offeriert ihre süßen und herzhaften Leckereien coronakonform, montags jedoch nur bis 16 Uhr.

Über das Wochenende, jeweils in Anpassung an die Geschäftszeiten der Einzelhändler, wird Hans-Jürgen Roos vor dem Fitnessstudio „Körperformen“ einen Stand betreiben. Dabei verkauft der Konditormeister bereits am Samstag nicht nur Ostergebäck, sondern auch Bratwürstchen. Das passende Getränk gibt es ganz in der Nähe: Ein paar Meter weiter serviert Mathias Krämer, Inhaber der BrauArt Sausenheim, seine Craftbeer-Kreationen. Am Sonntag kommen noch drei Verzehrstationen dazu:Das Colgensteiner Weingut Müsel schenkt edle Tropfen ein. Zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge brutzelt der CDU-Ortsverband Würstchen sowie vegetarische Bratlinge und Melanie Kolbe, die eine große Spendenaktion in Obrigheim initiiert hat, Kuchen und Waffeln. abf