Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

„Woinachtssinge“ online

Virtueller Liederabend im Advent mit pfälzischem Akzent geplant

„Woinachtssinge“ online

Damals noch nah beieinander möglich: das „Woinachtssinge“ 2019 im Kulturzentrum Gleis 4. Die Stadtwerke planen für den dritten Advent 2020 ein Video-Format.

##mainParagraph##

Einen musikalischen Adventsabend mit Freude an umgedichteten Weihnachtsliedern gab es erstmalig im vergangenen Jahr beim Konzert im Kulturzentrum Gleis 4. Konzipiert hatten es die Stadtwerke Frankenthal. Weil dieses Format so gut ankam, wird es dieses Jahr virtuell wiederholt: Am dritten Advent, 13. Dezember, kommt die Musik online zu allen, die einen besonderen Abend erleben wollen.

Die Idee hinter dem „Woinachtssinge“ 2019war, bekannte und beliebte Weihnachtslieder in pfälzischer Mundart zu singen, am besten gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten. Da dies momentan nicht möglich ist, kommen die Musiker direkt per Videoportal Youtube ins Haus. Die Musiker beim „Woinachtssinge“ sind natürlich keine Unbekannten – es sind die „Buwe“ vom Frankenthaler Männerchor, Willi Brausch, Marc W. Pointner und Roman Winter, die sich bei dieser besinnlich-heiteren Musik kräftig ins Zeug legen wollen. Sie führen unterhaltsam durch das Programm, und mit ein wenig Fantasie kann man sich fühlen wie mitten unter Bekannten und Freunden, versprechen die Organisatoren.

Vielleicht wollen diejenigen, die vergangenes Jahr schon dabei waren, gerne Erinnerungen auffrischen, neue Interessierte sind herzlich willkommen in das Format hinein zu schnuppern. Die Stadtwerke als Partner der Veranstaltung, die auch vom Gleis unterstützt wird, wollen mit dem Angebot auf dem Youtube-Kanal der Stadtwerke „ein bisschen Abwechslung in die durch die Pandemie eingeschränkten Zeiten bieten“, wie Melanie Brünner, Pressesprecherin der Stadtwerke Frankenthal mitteilt.

Die drei Musiker mit Humor werden neue umgedichtete Lieder und einige vom vergangenen Jahr darbieten. Auf jeden Fall dabei sein werden „O Tannebaam“, „Sießer die Glocke nie glinge“ und „Schneeflöcksche Weißröcksche“, kündigt Brünner an. Wer dabei sein will und einfach mal vom Alltag abschalten will, solle einfach am 13. Dezember um18 Uhr einschalten.

Und damit das heimelige Vergnügen noch schöner wird, können die Texte schon eine Woche vor dem Liederabend auf der Homepage der Stadtwerke gelesen und heruntergeladen werden. Abgerundet mit selbst gebackenen Plätzchen oder solchen vom Lieblingsbäcker sowie einem Glühwein stehe einem perfekten Abend dann nichts im Wege. Die Teilnahme ist kostenlos, wer möchte, kann das Kulturzentrum Gleis 4 mit einer Spende direkt auf deren Homepage unterstützen. ma