Anzeigensonderveröffentlichung
Industriegebiet Frankenthal-Nord

Starke Lage und zukunftsstrebend

Industriegebiet punktet mit Branchenmix

Starke Lage und zukunftsstrebend

Zentral gelegen: der Unternehmenspark.

##mainParagraph##

Vielseitigkeit und Zukunftsstreben kennzeichnen den Wirtschaftsstandort Frankenthal. Zum Wirtschaftswachstum beitragen hat die 2002 begonnene Erschließung des rund 235.000 Quadratmeter großen Unternehmensparks Frankenthal-Nord. Ab 2008 wurde er ausgeweitet auf das Gewerbegebiet nördlich der Heßheimer Straße.

Mit seinen vielseitig nutzbaren Flächen wurde der Bereich laut Auskunft des städtischen Wirtschaftsförderers Daniel Strotmann speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Seither ist viel in Bewegung gekommen.

Mehrere Dutzend Firmen haben sich inzwischen dort angesiedelt und bieten ihre Produkte und Dienstleistungen an. Entstanden ist ein attraktiver und vielseitiger Branchenmix. Groß- und Einzelhändler, produzierendes Gewerbe und Vertriebsunternehmen haben hier ihr neues Domizil gefunden, die breitgefächerte Palette reicht unter anderem vom IT-Dienstleister zum Metallbauer, vom Hersteller von Bauelementen bis zum Baumaschinenverleih, vom Containerdienst zum Autohaus, vom Küchenstudio bis zum Fliesen-Anbieter.

„Die Stärke Frankenthals liegt insbesondere in der zentralen Lage innerhalb der Metropolregion“, bekräftigt Wirtschaftsförderer Strotmann. So profitieren die Firmen des Industriegebiets im Norden Frankenthals ebenso wie deren Kunden von der Nähe zur Autobahn A6, A5 und der A61. Als Unternehmenspark Frankenthal-Nord werde „allgemein der Bereich zwischen Beindersheimer Straße, Nordring und Carl-Benz-Straße bezeichnet – mehr oder weniger also das „Dreieck“ im Nordwesten“, so Strotmann. Bei der Bezeichnung „Gewerbegebiet Nord“ werden oft noch die Siemensstraße, Robert-Bosch-Straße und die Bereiche bis zur A6 einschließlich der Industriestraße mit einbezogen. ovi