Anzeigensonderveröffentlichung
Wir sind Frankenthal

Spaß am Wohlklang neu entdecken

Städtische Musikschule weckt vor neuem Schuljahr online Appetit aufs Musizieren

Spaß am Wohlklang neu entdecken

Mit Musik geht alles besser: Auch Blechblas-Instrumente können Kinder und Jugendliche bei der städtischen Musikschule Frankenthal spielen lernen.

##mainParagraph##

Optimistisch blicken Leitung, Lehrkräfte und Träger auf das kommende Schuljahr: Im August soll die Städtische Musikschule Frankenthal wieder – wie gewohnt – Freude am Musizieren vermitteln. Bis dahin macht die Institution schon mal online Appetit auf mehr.

Gebotene Vorsicht schwingt jedoch noch mit: „Sofern der Gesamtöffnung nach den Sommerferien nichts mehr im Wege steht, wird der Regelbetrieb wieder aufgenommen.“ Das hat jetzt die Stadt als Schulträger mitgeteilt. Verknüpft ist damit die Hoffnung, dass Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern bald wieder ohne Misston der Lust am Musizieren frönen können.

Die Eltern-Kind-Kurse sollen im August ebenso wieder starten wie die musikalische Früherziehung. Jene Angebote im Elementarbereich – dazu zählt auch das sogenannte Musik-Karussell – sind nach Auffassung der Fachleute von immenser Bedeutung. Unterricht wird in den Sparten Holz- und Blechbläser, Zupf- und Tasteninstrumente, Streicher sowie Gesang offeriert. Die Fachbereiche stellen sich und die Instrumente in Filmen online auf der Internetseite www.frankenthal.de/musikschule vor. Auch gibt’s dort Online-Schnupperstunden. Anmeldung zum Unterricht ist in den Ferien möglich. cha

Hilfe im Wissen um die Last des Abschieds

„Mit Herz, Sinn und Verstand helfen“, das hat sich das Bestattungsinstitut Trageser und Bodes zur Aufgabe gemacht.

„Stirbt ein geliebter Mensch, ist auf einmal alles anders“, weiß Doris Trageser. Gute Jahre, gemeinsame Stunden, oft auch eine lange Pflege beende der Tod. Zum Durchatmen bleibe dann erstmal wenig Zeit. Hier setzt die Hilfe des Hauses an: Die Angehörigen bekommen Beratung und Unterstützung etwa zur Gestaltung der Trauerfeier, bei organisatorischen und bürokratischen Fragen. „Transparenz, Natürlichkeit, das Wahren von Traditionen und das Beschreiten neuer Wege, Professionalität und Menschlichkeit sind die Grundlagen unseres Handelns seit drei Generationen.“ wip

„Gutes Hören zu guten Preisen“

„Gutes Hören zu guten Preisen“ ist eines der Leitmotive der Firma Hörgeräte Frankenthal, die Gerrit Hartig vor drei Jahren gegründet hat.

Das Fachgeschäft bietet unter anderem herstellerunabhängige Hörgeräteversorgung. Wichtig ist Hartig und seinem Team die intensive Beratung der Kunden, um die für sie optimale und auf ihre Bedürfnisse angepasste Hörgeräteversorgung zu finden. 

Die Kunden können mehrere Geräte testen und sich vorab auf der Webseite über die Preise informieren.Durch die Spezialisierung in den Bereichen CI und Päd-Akustik ist Hörgeräte Frankenthal zudem am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation tätig und arbeitet direkt mit den Schülern. mmö

Seniorengerechte Immobilien gefragt

Auf Neubauimmobilien hat sich das Frankenthaler Unternehmen „immodica“ in der Sterngasse 4 spezialisiert.

„Es sind vor allem altersgerechte Neubauwohnungen, die ich in Zusammenarbeit mit Bauträgern betreue und verkaufe“, erklärt Inhaber Rosario Modica. „Ich begleite die Projekte von der Grundstücksbeschaffung über die Planerstellung bis hin zum Verkauf.“ Ansprechpartner ist er ebenso für Architekten wie für Interessenten. Potenzielle Käufer führt er durch Referenzobjekte. Die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen sei bei Kunden, die sich räumlich verkleinern wollten, steigend. Ebenso interessierten sich junge Leute für Immobilien als Wertanlage. anzi