Anzeigensonderveröffentlichung

Kulturelle Vielfalt vor Ort

Gemeinden der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheimpunkten auch in diesem Jahr mit vielseitigem Angebot

Kulturelle Vielfalt vor Ort

Chansons und Lieder bringt das Marcel Adam Trio mit (von links): Christian Conrad, Christian Di Fantauzzi und Marcel Adam.

Kindertheater, Chanson, Comedy, Chorgesang, Ausstellungen – die Ortsgemeinden der Verbandsgemeine Lambsheim-Heßheim punkten mit einem vielseitigen kulturellen Jahresprogramm vor Ort. Ein kleiner Überblick.

Kulturelle Vielfalt vor Ort-2
Von Klassik bis Jazz – vier Pianisten spielen in Lambsheim.

Den Rahmen für Klassikkonzerte und Ausstellungen namhafter Künstler bildet das Schloss in Kleinniedesheim, der kleinsten der sechs Ortsgemeinden. Drei Ausstellungen sind laut Kulturbeigeordnetem Michael Hack geplant, mehr will er nicht verraten. Dagegen schon lange dick eingetragen im Terminkalender ist das Konzert „Cello romantisch“ der Konzertreihe Villa Musica (2. November).

Chormusik bringt im Mai die Mehrzweckhalle in Heuchelheim zum Klingen, verrät Ortsbürgermeister Frank Klingel, aber nur zu 99 Prozent sei alles in trockenen Tüchern. Schlechte Karten hat Großniedesheim. Weil der Kindergarten erweitert wird, muss eine Kindergruppe in die Friedenshalle ausgelagert werden. Ortsbürgermeister Michael Walther plant sehr vorsichtig zwei Aufführungen der Laienspielgemeinschaft (LSG) Beindersheim. Ab 2020 möchte er ein weiteres Kulturangebot der leichten Art etablieren. „Vor Jahren hatten wir die Wonderfrolleins hier. Das war ein Riesenerfolg“, sagt er. Daran will er anknüpfen.

Natürlich ist die LSG auch in ihrem Heimathafen Beindersheim aktiv, und zwar am 28. September. Bereits am 23. März präsentiert die Truppe mit der Kulturinitiative Lambsheimer Torbogen im Torbogensaal Lambsheim (20 Uhr, Haus der Vereine, Weisenheimer Straße) ein Gastspiel der Schauspielerin Valentina Sadiku – aus der LSG-Talentschmiede geboren. „Malala – ein starkes Mädchen“ ist dramatische Erzählung, ungeschminkte Dokumentation, einfühlsames Porträt der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan, die couragiert den Taliban die Stirn bot. Und am 9. März lädt die Kulturinitiative ein zu einem Klavierkonzert mit vier jungen Pianisten (Sabine Hofmann, Antonio Kapper, Hye-Min Lee, Yannick Wille), die einen Melodienreigen von Klassik bis Jazz, von Broadway-Klängen bis modernen Harmonien servieren.

Kulturelle Vielfalt vor Ort-3
Beliebt: Lesetheater mit Michael Hain und Zuschauern.

Professionell und frühzeitig legte Büchereileiter Nicola Polizzano das Jahresprogramm für die Ortsgemeinde Heßheim vor. Ein Schwerpunkt bilden Kindertheater und -konzerte. Auch über den offiziellen Terminkalender hinaus, denn die Bücherei ist Teil der örtlichen Kinderarbeit in Kooperation mit Kindergarten, Hort und Grundschule. Ein ganz besonderes Bonbon sei das Lesetheater von Michael Hain. Der Schauspieler tritt zweimal am 19. Juni auf, für die Jüngsten und für ältere Kinder. „Cowboy Klaus“ ist eine szenische Lesung und „wilde Abenteuerreise“, wirbt Hain. „Mitspieler holt er sich aus dem Publikum“, weiß Polizzano. „Die Kinder sind verrückt darauf, 2018 haben sich nach dem Auftritt 27 Kinder einen Büchereiausweis geholt“, freut sich Polizzano über den Erfolg, Kinder fürs Lesen zu begeistern.

Für die großen Zuschauer gibt es im Heßheimer Bürgerhaus Musikkabarett mit Streckenbach und Koller („Hüfte aus Gold“, 27. September), ein Gastspiel des Schlappschnuut-Theatersmit der etwas anderen Bonny-and-Clyde-Story „Wiwa los Wegas“ (29. März), und den Chanson- und Liederabend „Pour le plaisir“ mit dem französischen Liedermacher und Komponisten Marcel Adam am 3. Mai. Für Polizzano ist das Gastspiel des Marcel Adam Trios „der Höhepunkt in diesem Jahr“. Zu hören seien Lieder in deutscher und französischer Sprache sowie im elsässischen Dialekt von Piaf bis Moustaki, von Nena bis Rühmann, von Aznavour bis Element of Crime – unterhaltsam gepaart mit kleinen Geschichten und Anekdoten. Marcel Adam begleiten der Akkordeon-Weltmeister Christian Di Fantauzzi und der Gitarrist Christian Conrad.

Zum Finale des Jahres gibt es ein fröhlich-nachdenkliches Adventskonzert mit Gisela Eisenhauer (Gedichte), Olga Lenkheit (Klavier) und der Sängerin Patricia Polizzano. cei/Fotos: frei