Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Königliches Gemüse und süße Früchtchen

Spargel- und Erdbeerhof Schreiber in Gerolsheim

Königliches Gemüse und süße Früchtchen

Sarah Schreiber (rechts) und ihre Mitarbeiterin Anna Rinder. FOTO: MA

Die Spargelernte ist in vollem Gange, die frühen Felder sind beim Spargel- und Erdbeerhof bereits abgeerntet. Die nächste Ernte hat begonnen, doch die viele Nässe und wenig Sonne lassen die Spargel nur langsam wachsen. In ihrem Hofladen haben Dirk Schreiber und seine Frau Sarah jedoch schon ein reiches Sortiment an Spargel und anderem Gemüse sowie die ersten heimischen Erdbeeren.

Spargel- und Erdbeerhof Schreiber in Gerolsheim

Mit dem Spargelanbau wurde vor vierzig Jahren begonnen. Dirk Schreiber übernahm die Leitung von seinen Eltern im Jahr 2009. Der neue Hofladen wurde 2016 eröffnet und erfreut sich großer Beliebtheit, wie seine Frau sagt. Zwischen weißem, grünem und grün-violettem sowie violettem Spargel können die Kunden sich entscheiden. Bei den weißen Spargelspitzen und Köpfen gebe es zwischen zehn und 15 Sortierungen, also verschiedener Dicke und Länge sowie Spargelköpfe, so Sarah Schreiber.

Auch die Erdbeeren könnten mehr Sonnenschein gebrauchen, aber es gibt bereits schmackhafte Früchtchen bei Schreibers. Die Spargelsaison dauert bis 24. Juni aber danach locken noch mehr Erdbeeren und Co. Die späten Erdbeersorten sind bis Ende Oktober zu haben. Momentan warten Kohlrabi, Karotten und knackige Radieschen sowie andere Gemüsesorten auf Käufer. Einige Brote von der Bäckerei Raab sind im Angebot und saisonale, wie momentan Spargelbrot, später Tomaten- oder Kürbisbrot, seien beliebt. Samstags und Sonntags gibt es auch Brötchen und Brioches. Naturbelassene Milch- und Käseprodukte aus einer Odenwälder Molkerei runden das Sortiment ab. Im Eis-Häuschen, direkt auf dem Hof, gibt es schmackhaftes Joghurteis mit Früchten der Saison.

Noch neu in der Produktpalette sind Schreibers Erdbeer und Johannisbeer-Secco-Sorten. Im Juli werden nicht nur Erdbeeren, sondern rote und schwarze Johannisbeeren sowie Himbeeren geerntet. Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Auberginen, Melonen und Kürbis vom eigenen Acker begleiten die Kunden in den folgenden Monaten. Das Tomatenangebot ist groß, bis zu 20 Sorten werden geerntet. Ab Ende Juli können, nach Anmeldung, Erdbeeren selbst gepflückt werden.

Geschälter Spargel kann pandemiebedingt derzeit nur auf Vorbestellung abgeholt werden. Eine Ausnahme sind allerdings die Tage 3. Juni (Fronleichnam) bis Sonntag, 6. Juni, an denen er ohne Aufpreis direkt mitgenommen werden kann. Eine gläserne Spargelschälmaschine macht dieses Angebot auf dem Hofgelände möglich. ma

INFO

Spargel- und Erdbeerhof Schreiber
67229 Gerolsheim
Falterweg 66
Telefon: 06238 9896338
geöffnet täglich bis 27. Juni von 7 bis 19 Uhr, ab 9. Juli freitags bis einschließlich montags 9 bis 17 Uhr