Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Etwas würziger als der weiße

Auch der grüne Spargel wird gerne gekauft

Etwas würziger als der weiße

Auch in Grün beliebt: Spargel. FOTO: MA

Die weißen Stangen sind zwar nach wie vor am beliebtesten bei den Verbrauchern, aber auch der grüne Spargel wird gern gekauft. Der feine Geschmack des Weißen ist ausgesprochen köstlich, der grüne Spargel etwas würziger. Er hat zudem den Vorteil, dass er nicht komplett geschält werden muss. Zudem gibt es violette und grün-violette Spargel, die ebenfalls ihre Liebhaber finden.

Auch der grüne Spargel wird gerne gekauft

Eigentlich handelt es sich bei den weißen und farbigen Sorten um die gleiche Pflanzengattung, nur werden sie anders kultiviert. Die Weißen wachsen unter der Erde, werden gestochen sobald die Köpfe sich zeigen und die anderen dürfen herauswachsen, verändern so ihr Aussehen. Grüner Spargel enthält mehr Vitamine, wie Fachleute sagen. Allerdings beeinflusst immer der persönliche Geschmack die Wahl.

Neben der klassischen Zubereitung mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise bevorzugen viele heute andere Varianten. Sei es ein Spargelsalat oder in der Pfanne angeschmort oder gebraten. Gebraten mundet er auch paniert. Auf dem Grillrost macht er sich ebenfalls gut, sollte vorher aber kurz blanchiert werden. Wer es deftig mag, kann die Stangen zum Grillen mit Speck oder Schinken umwickeln.

Auch Erdbeeren sind wunderbare Vorboten des Sommers, ihre Sortenvielfalt macht es möglich, dass die roten Früchtchen aus der Region in der Zeit von Mai bis Oktober geerntet werden können. Weltweit gibt es über 1000 Sorten, verteilt auf Europa, Amerika und Asien. In Deutschland werden rund 100 Sorten angebaut, wobei es auch für den eigenen Garten ein- sowie mehrjährige Pflanzen gibt. Botanisch betrachtet gehören sie zu den Rosengewächsen, wie Äpfel, Kirschen und anderes Obst. Direkt vom Feld schmecken sie ebenso gut wie zuhause mit ein wenig Zucker und vielleicht ein bisschen Schlagsahne aufgepeppt. Als Kuchenbelag oder in Sahnerollen und Torten, frisch verarbeitet sind sie ein regelrechter Gaumenschmaus. ma