Anzeigensonderveröffentlichung
Unternehmen in der Region

„Der Gesellschaft etwas zurückgeben“

Volksbank Kur- und Rheinpfalz

„Der Gesellschaft etwas zurückgeben“

In der Villa Körbling in Speyer bietet die Volksbank Kur- und Rheinpfalz ihren Private- Banking-Kunden ein umfassendes Leistungsportfolio – von der Vermögensberatung und -verwaltung über die Finanz- und Vorsorgeplanung bis zur Immobilienfinanzierung und dem Immobilienmanagement. Als eines von nur wenigen Instituten in Deutschland bietet die Volksbank ihren Kunden darüber hinaus jedoch auch die Möglichkeit, unter einer Dachstiftung der Bank eine eigene Stiftung zu verwirklichen und dabei das Stiftungsvermögen in einem hauseigenen Investmentfonds der Volksbank anzulegen.

   

„Der Gesellschaft etwas zurückgeben“-2
Private Banking in der Villa Körbling der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. FOTO: VOLKSBANK KUR- UND RHEINPFALZ

Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz Stiftung ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, bei der sich Volksbankkunden und interessierte Nichtkunden auf verschiedene Weise einbringen können: Über eine einfache Zustiftung in das Stiftungsvermögen der Dachstiftung oder mit einer eigenen Treuhandstiftung, deren Name und Zweckbestimmung vom Stifter individuell bestimmt werden kann. „Eine Stiftung ist eine sehr gute Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, erklärt Thomas Spies, Bereichsleiter Private Banking und Prokurist bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. „Angesichts immer komplizierterer steuerlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen ist die Gründung einer eigenen Stiftung für Privatpersonen jedoch häufig sehr schwierig. Über die Volksbank- Stiftung bieten wir unseren Kunden wie auch interessierten Nichtkunden deswegen die Möglichkeit, bei minimalem Aufwand und ohne administrative Folgeaufgaben eine eigene Stiftung zu verwirklichen – auch bei kleinerem Vermögen.“

Umfassendes Leistungsportfolio

Als Stiftungszweck sind dabei die unterschiedlichsten Bereiche denkbar – ob nun als Unterstützung eines lokalen Vereins, der Förderung von Wissenschaft, Forschung, Erziehung und Bildung, dem Tierschutz, der Heimat- und Landschaftspflege oder der Förderung von Kunst und Kultur. Neben einer treuhänderischen, unselbstständigen Stiftung unter dem Dach der Volksbank- Stiftung unterstützt die Volksbank ihre Kunden auch bei der Gründung einer rechtsfähigen, selbstständigen Stiftung, die als juristische Person eigenständiger Träger von Rechten und Pflichten ist. Über die Einrichtung und Verwaltung einer Stiftung hinaus steht die Volksbank den Stiftern der Region auch bei Anlage ihres Stiftungsvermögens zur Seite, was insbesondere in der anhaltenden Niedrigzinsphase von Bedeutung ist: „Das anhaltende Zinstief hat für Stiftungen gravierende Folgen: Klassische Anlagemöglichkeiten wie Staats- und Unternehmensanleihen bringen nicht mehr genügend Rendite, um den Förderzweck einer Stiftung zu erfüllen und das Kapital zu erhalten“, erklärt Stephan Nagel, Abteilungsdirektor Vermögensbetreuung Firmenkunden bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. „Mit unserem von der Volksbank gemanagten VR Premium Fonds Securitas/ Stiftungen bieten wir Stiftungen eine Möglichkeit, eine angemessene jährliche Ausschüttung zu erhalten und an den Kursentwicklungen der Aktienmärkte zu partizipieren.“ Beim VR Premium Fonds Securitas/Stiftungen macht der Aktienanteil maximal 35 Prozent des Fondsvermögens aus, was den Fonds neben Stiftungen auch für sicherheitsbewusste Privatanleger und Firmenkunden attraktiv macht. Chancenorientierten Anlegern stehen darüber hinaus noch die VR Premium Fonds Ambitio und Progressio offen, die mit einem Aktienanteil von bis zu 100 Prozent bei einem höheren Risiko auch eine höhere Rendite ermöglichen.