Anzeigensonderveröffentlichung
Bobenheim-Roxheim

Angeln als Erholung und Entspannung

Drei Vereine in Bobenheim-Roxheimbieten das Hobby an – Auch die Hege und Pflege der Gewässer gehört dazu

Angeln als Erholung und Entspannung

Der Silbersee ist das größte Gewässer bei Bobenheim-Roxheim.

##mainParagraph##

Altrheinarme und Baggerweiher prägen die Auelandschaft zwischen Bobenheim-Roxheim und dem Rhein. Sie sind ideales Terrain für Wassersportler, Badefreunde und natürlich Angler. Dem Angeln haben sich gleich drei Vereine im Ort verschrieben, wobei der jüngste nicht wegen des Sports, sondern aus dem Wunsch heraus, den Altrhein zu hegen und zu pflegen, entstanden ist.

Die Bobenheim-Roxheimer Seenplatte umfasst mit rund 220 Hektar Wasserfläche mehr als ein Zehntel der Gemarkung (2045 Hektar). Größter See und durch die Kiesförderung mit bis zu zwölf Metern auch der tiefste See ist der Silbersee oder Vordere Altrhein. Er ist Rückzugsgebiet für seltene Wasservögel, begehrtes Ziel für Wassersportler und das Reich des Angler-Club 1974, der sich mit dem Ziel gründete, das „ziemlich strapazierte“ Gewässer Vorderer und Hinterer Altrhein zu hegen und zu pflegen, betont der Vorsitzende Mathias Dürr.

Regelmäßig werden heute etwa Karpfen mit dem Netz im hinteren Altrheinarm abgefischt und in den vorderen gesetzt, um dem Gewässer durch weniger Fischbesatz die Möglichkeit zur Regeneration zugeben. Sorgen bereitet dem Verein Welse im Vorderen Altrhein, die eingesetzt wurden oder über die Isenach dorthin gelangten, vermutet Dürr. Eine zu starke Vermehrung müsse verhindert werden, da der Wels „sehr dominant sei und andere Arten reduziere“. In den Gewässern um Bobenheim-Roxheim finden sich heimische Fischarten wie Giebel, Hecht, Zander, Schleie, Rotauge und Rotfeder, Barsch und Karpfen.

Zuwachs gebe es immer noch in den Anglervereinen, sagt Dürr. „Man sieht bei Fischerprüfungen und –kursen immer wieder junge Leute und auch Mädchen“, bestätigt er. Deshalb sieht er für das Hobby und die Vereine auch Zukunft. Angeln bedeute für ihn Ruhe, Entspannung. Keinesfalls sei es langweilig. „Man beobachtet das Gewässer, schaut ob Fische in Bewegung sind, ob sie fressen, ob Raubfische jagen.“ Zu seinem Hobby sei er über Freunde mit zehn Jahren gekommen.

Neben dem Silbersee gibt es mit dem rund fünf Hektar großen Nachtweideweiher einen zweiten Badesee. Hier hat der Angelsportverein Frühauf Roxheim einen Bereich gepachtet. Vorsitzender Ingo Goschinak hat bereits mit zehn Jahren mit dem Vater im Frankenthaler Strandbadweiher geangelt. Nicht der Angelerfolg ist für ihn wichtig, sondern die Auszeit. „Da habe ich meine Ruhe, erhole mich vom Arbeitsstress.“ cei

INFO

Angler-Club 1974 Roxheim
kontakt@ac1974roxheim-ev.de

Angelsportverein ASV Frühauf Roxheim
info@angelsportverein-fruehaufroxheim.de

Angelsportverein Bobenheim 1956
Telefon 06239 4989 (Vorsitzender Leo Höning).