Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf September 2020 - Bad Dürkheim

So gelingt der Neustart

Chancen und Risiken eines beruflichen Wechsels

So gelingt der Neustart

Sehr gute Perspektiven im Haupt- und Nebenberuf bietet das Gesundheitswesen – und speziell die noch junge Methode der Vitametik.

##mainParagraph##

Noch einmal ganz von vorne anfangen: Nicht nur im Privatleben, sondern auch im Beruf möchten viele Menschen am liebsten die Reset-Taste drücken. Wenn da nur nicht die Angst vor der Veränderung wäre – schließlich geht es auch um die eigene finanzielle Zukunft. Mit einer guten Planung lassen sich die Chancen einer Neuorientierung nutzen und die Risiken minimieren.

Wer als Quereinsteiger in einen anderen Beruf wechseln will oder nach der Familienzeit eine neue Herausforderung sucht, sollte genau prüfen, welche Perspektiven das angepeilte Berufsumfeld bietet und ob es langfristig ein finanzielles Auskommen garantieren kann.

Dabei sollte man sich beispielsweise folgende Fragen stellen: Welche Fähigkeiten muss ich für den neuen Job beherrschen? Kann ich das nötige Wissen in einem überschaubaren Zeitraum erlernen? Lässt sich die Ausbildung mit meinen familiären Verpflichtungen vereinbaren? Kann ich die neue Tätigkeit vielleicht auch erst einmal nebenberuflich starten?

Gute Aussichten im Bereich der Vitametik

Hervorragende Aussichten im Haupt- und Nebenberuf bietet beispielsweise das Gesundheitswesen. Nicht nur der demografische Wandel sorgt dafür, dass die Nachfrage nach den entsprechenden Leistungen hoch ist und weiter steigen wird. Noch recht jung ist etwa die Methode der Vitametik. Sie ist eine wissenschaftlich geprüfte, neuromuskuläre Entspannungstechnik. Ein gezielter Impuls in der seitlichen Halsmuskulatur wird ans Gehirn weitergeleitet und dort als Entspannungsinformation erkannt und an den Körper zurückgegeben.

Die Ausbildung zum Vitametiker gliedert sich in fünf Module, die im Abstand von etwa sechs bis acht Wochen absolviert werden. Sie ist gut nebenberuflich absolvierbar. Die Module sind so angelegt, dass an fünf Wochenenden intensive theoretische und praktische Inhalte vermittelt werden. An jedem Wochenende lassen sich die Teilnehmer vitametisch behandeln, umso die jeweils eigenen Erfahrungen mit der Anwendung zu machen. Per Online-Heimstudium vertiefen und wiederholen die angehenden Vitametiker die einzelnen Module noch einmal in Frageform.

Nach der Ausbildung selbstständig machen

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung, danach ist man Mitglied im Berufsverband für Vitametik (BVV) und erhält die Lizenz zur Verwendung des eingetragenen Markennamens „Vitametik“. Nun besteht die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Praxis selbstständig zu machen. msw/Quelle: djd    

INFO

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es online unter vitametik.de