Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer zum Advent

Schicke Schmuckausgaben lassen Herzen höher schlagen

Fans von „Harry Potter “ und „Der Herr der Ringe“ können sich über ganz besondere Buchexemplare freuen

Schicke Schmuckausgaben lassen Herzen höher schlagen

Spannung, Fantasy oder Rezeptideen? Die Wahl des Lesestoffs fällt oft nicht leicht. FOTO: LAI

Bücher soweit das Auge reicht – in der Buchhandlung Frank in Bad Dürkheim haben kleine und große Bücherwürmer die Qual der Wahl. Als kleine Orientierungshilfe hat das Buchhandlungsteam seine Lese- und Geschenketipps für jeden Lesegeschmack zusammengestellt – darunter sind auch neue Ausgaben bekannter Werke.

Fans von „Harry Potter “ und „Der Herr der Ringe“ können sich über ganz besondere Buchexemplare freuen

Es gibt wohl kaum jemanden, für den „Harry Potter“ oder „Der Herr der Ringe“ Bücher mit sieben Siegeln sind. Egal ob man die Werke gelesen hat oder nicht, dank der Verfilmungen dürften sie den meisten bekannt sein. Zu beide sind nun neue Ausgaben erschienen.

Tolkiens Meisterwerk „Der Herr der Ringe“ ist zum ersten Mal mit 32 Zeichnungen des Autors als einbändige Ausgabe im Schuber mit Schutzumschlag und zwei Lesebändchen erhältlich. Harry Potter verzaubert bereits seit mehr als 20 Jahren weltweit junge und erwachsene Lesefans. Miraphora Mina und Eduardo Lima haben zu „Der Stein der Weisen“ eine Ausgabe gestaltet, die mit fantasievollen Bildern und Extras aus Papier, die teilweise zum Ausklappen sind, einfach begeistert und die magische Zaubererwelt zum Leben erweckt. Schon für die grafische Gestaltung der Filme war das Duo verantwortlich, so stammt beispielsweise die Karte des Rumtreibers von ihnen.
   

Schicke Schmuckausgaben lassen Herzen höher schlagen-2
„Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling hat einen neuen Helden geschaffen: Jack. FOTO: LAI

Zauberhafte Vorlesegeschichten

Wer neuen Lesestoff aus der Feder von „Harry Potter“-Autorin J. K. Rowling möchte, kann zu „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ greifen. Darin muss Jack sein geliebtes Kuscheltier Swein aus dem Land der Verlorenen retten. An dem magischen Ort erlebt er viele Überraschungen, trifft seltsame Wesen und muss sich zahlreichen Gefahren stellen. Die Geschichte über Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, ist mit tollen Bildern versehen.

Für die ganz Kleinen gibt es zwei tolle Bilderbücher zu entdecken. In „Paul wartet auf Weihnachten“ verkürzt sich der Titelheld das Warten auf das Fest der Liebe mit zahlreichen Ideen. Allerdings soll er diese gemeinsam mit seiner kleinen Schwester Lina umsetzen, was ihm so gar nicht passt. Die Vorlesegeschichte über Geschwisterliebe von Stefanie Gerstenberger eignet sich für alle ab vier Jahre und wurde von Susanne Göhlich wunderschön illustriert.

Von einem ganz besonderen Weihnachtsstern berichtet das Bilderbuch „Kleine Schneeflocke“ von Benji Davies, das für Kinder ab dem vierten Lebensjahr geeignet ist. Darin sinkt eine kleine Schneeflocke immer tiefer hinab, von hoch oben aus den Wolken nach unten auf die Erde, wo ein ganz besonderer Landeplatz auf sie wartet.

Für Krimifans haben gleich zwei bekannte Autoren neuen Lesestoff parat. Mit „In ewiger Freundschaft“ legt Nele Neuhaus den zehnten Taunus-Krimi rund um das Ermittlerduo Sander und Bodenstein vor. Darin sind sie auf der Suche nach einer Frau: Die Ermittlungen führen in den renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Nach dem ihr nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit gekündigt wurde, beschuldigte sie einen ihrer Autoren des Plagiats. War das eventuell das Motiv für einen Mord?

In „Never – Die letzte Entscheidung“ lässt Ken Follett westliche Geheimdienstagenteninder Sahara die Spurmächtiger Drogenschmuggler verfolgen. Dabei riskieren die Amerikanerin Tamara und der Franzose Tab nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben. In Folletts neuem Roman stellt er die Frage: Wenn sich die Welt nur einen Schritt vor dem Abgrund befindet – was kann jeder Einzelne dann noch tun?

Ex-Präsident trifft Musikstar

In „Oh, William!“ lässt Elizabeth Strout Lucy Barton von der komplexen Beziehung zu ihrem ersten Mann William erzählen: von den Anfängen während Studienzeiten, über das Leben mit den beiden Töchtern hin bis zum schmerzvollen Ende der Ehe. Selbst danach bleibt das Ex-Ehepaar noch miteinander verbunden, und als William Hilfe benötigt, wendet er sich an Lucy.

Jonathan Franzen beschreibt in „Crossroads“ ein Familienleben am Scheideweg. Es ist der Auftakt zu seinem Opus magnum „Ein Schlüssel zu allen Mythologien“ – einer Trilogie über drei Generationen einer Familie aus dem Mittleren Westen. Für Chicago sind am 23. Dezember 1971 Turbulenzen vorausgesagt. Russ Hildebrandt, evangelischer Pastor, möchte sich aus seiner Ehe lösen, sollte ihm seine Frau Marion, die ein geheimes Leben führt, nicht zuvorkommen. Der älteste Sohn Clem kehrt mit einem Geheimnis von der Uni zurück und auch seine beiden Geschwister stehen wie alle anderen Familienmitglieder an einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Zwei langjährige Freunde im vertrauten Gespräch – das bietet „Renegades – Born in the USA“. Darin tauschen sich der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Musikstar Bruce Springsteen über das Leben, die Musik und ihre Liebe zu Amerika aus. Garniert wird dieser Austausch mit mehr als 350 Fotos aus den Privatarchiven.

Noch auf der Suche nach Rezepten fürs Weihnachtsfestessen? Dann bringt vielleicht ein Blick in Alfons Schuhbecks „Weihnachten: Mein Kochbuch“ die benötigte Inspiration. Darin vereint der Sternekoch seine weihnachtlichen Lieblingsrezepte. Außerdem berichtet er von den Bräuchen seiner Heimat, und was er als Kind an der Weihnachtszeit besonders geliebt hat. lai