Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer zum Stadtfest

Aller Hopp!

Ehepaar Sitnik verwandelt Pfälzer Sprüche in Schmuck

Aller Hopp!

Aller Hopp! Ein Spruch, den die Pfälzer gerne nutzen. Jetzt kann man den Kultspruch nicht nur über die Lippen bringen, sondern auch von den Ohren baumeln lassen. Lara und Tomek Sitnik haben in der Werkstatt ihres Ladens Lötkreuz in Bad Dürkheim Ohrringe angefertigt, die die Pfälzer Lebensart bestens zur Geltung bringen.

Aller Hopp!-2
Tomek und Lara Sitnik in ihrer Werkstatt. 
FOTO: S. LEDERER

Die Liebe zu Schmuck und dem Goldschmieden wurde Lara Sitnik quasi in die Wiege gelegt. Schon als 13-Jährige half sie ihrem Papa Michael Helfrich in dessen Laden, der jetzt ihrer ist: Seit März diesen Jahres führt die Tochter das Geschäft im Herzen der Kurstadt. Aus der Schmuckgalerie am Römerplatz wurde Lötkreuz. Gemeinsam mit Ehemann Tomek, den sie an der Schule für Goldschmiede kennengelernt hat, möchte sie dort das traditionelle Handwerk mit moderner Technik verbinden.
  

Aller Hopp!-3
Die Pfälzer Wörter werden zu Ohrringen. 
FOTOS: S. LEDERER/PRIVAT

Daher hat das Ehepaar die Werkstatt mit neuen Geräten ausgestattet, zum Beispiel mit einem Punktschweißgerät, das mittels Laser Materialien verbindet. Das ermöglicht passgenaues Arbeiten, sei es bei individuellen Anfertigungen für Kunden oder bei Reparaturen. „Wir arbeiten auch mit recyceltem Gold“, erklärt Lara Sitnik, die von Pfälzer Sprüchen zu einer eigenen Kollektion inspiriert wurde. Mit „Aller Hopp“ und „Donei/Donaus“ können Pfalzliebhaber ihren Lieblingsspruch nun an den Ohren tragen – was besonders bei „Donei/Donaus“ eine witzige Doppeldeutigkeit mit sich bringt. Die Ohrringe werden aus Silber angefertigt. Die kleine Kollektion soll noch erweitert werden, „schließlich gibt es noch mehr kultige Sprüche“, meint Lara Sitnik.

Wer zum ersten Mal das Lötkreuz besucht, sollte sich nicht wundern, denn neben dem Ehepaarwuseln da noch zwei andere Ladenbewohner umher: Die Hasen Cellini und Albrecht, die sich durch Nichts aus der Ruhe bringen lassen. lai

INFOS
www.loetkreuz.de

Englischer Besuch

Die Ungsteiner Trachtengruppe tanzt mit ihren Freunden aus Winster

Aller Hopp!-4
Die Winster Morris Dancers haben bereits Erfahrungen mit Auftritten in Bad Dürkheim. Im Kurpark haben sie schon ihre Tänze vorgeführt. 
FOTO: WINSTERMORRIS DANCERS/FREI

Die Trachtengruppe Ungstein hat ihre englischen Freunde, die Winster Morris Dancers, zwar schon öfter in der Kurstadt begrüßt, aber zum diesjährigen Besuch gibt es eine Premiere: der gemeinsame Auftritt beim Stadtfest.

Die Partnerschaft zu den Winster Morris Dancers besteht seit 2005, wie Wolfgang Gaß, Vorsitzender der Trachtengruppe Ungstein, verrät. Seit dem Start der Freundschaft habe man sich immer mal wieder gegenseitig besucht. In diesem Jahr fällt der Besuch der Engländer genau mit dem Dürkheimer Stadtfest zusammen. Dort werden die Pfälzer nicht nur gemeinsam mit ihren englischen Tanzfreunden feiern, sondern auch auftreten. An Christi Himmelfahrt steht zunächst um 10 Uhr ein Auftritt im Kurpark an, um 13.30 Uhr wird dann auf dem Stadtplatz getanzt. „Jede Gruppe wird einzeln tanzen, aber es gibt auch ein paar Tänze, die wir gemeinsam umsetzen werden“, sagt Gaß. Mittlerweile kenne man sich so gut, dass man für das gemeinsame Tanzen keine Proben benötige. „Unsere Gäste freuen sich schon auf das Stadtfest und den Auftritt“, ergänzt der Vorsitzende.

Die Engländer werden mit 32 Personen in der Kurstadt erwartet. Bei den Ungsteinern gibt es 34 aktive Tänzer. lai